Spiel direkt eG liefert den Titel sowie die empfohlenen „Gloomhaven: Die Pranken des Löwen“ und „Wasserkraft“ an den Handel

Dossenheim/Heidelberg|17. Mai 2021 – „Fantastische Reiche“ von Strohmann Games ist zum Kennerspiel des Jahres nominiert. Das hat die Jury Spiel des Jahres heute, am 17. Mai 2021, bekannt gegeben. Auf die Empfehlungsliste setzte die Organisation außerdem unter anderem „Gloomhaven: Die Pranken des Löwen“ sowie „Wasserkraft“ von Feuerland Spiele. Die Spiel direkt eG gratuliert ihren Mitgliedern Strohmann Games und Feuerland Spiele zu dieser Anerkennung und liefert die drei herausragenden Gesellschaftsspiele an den Handel aus.

„Wir freuen uns sehr und gratulieren unseren Mitgliedern“

Henning Poehl, Vorstand der Spiel direkt eG, freut sich über den Erfolg. Er erklärt: „Wir gratulieren Strohmann Games und Feuerland Spiele zu diesem großen Erfolg. Das ist eine große Anerkennung für die Verlage und all ihre Mitarbeiter. Wir freuen uns mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden kleinen Verlag und werden die Titel zuverlässig an den Handel ausliefern.“

„Fantastische Reiche“ in Kürze wieder lieferbar

Das nominierte „Fantastische Reiche“ ist voraussichtlich ab Juni 2021 wieder lieferbar. „Gloomhaven: Die Pranken des Löwen“ sowie „Wasserkraft“ sind aktuell ausverkauft. Die Nachproduktion trifft voraussichtlich im Juni 2021 in den Lagern ein. Der Handel kann jedoch diese Titel aus dem Programm der Spiel direkt eG bereits jetzt bestellen. Henning Poehl versichert, dass die Auslieferung der Gesellschaftsspiele unmittelbar ab Verfügbarkeit im Lager erfolgt.

„Fantastische Reiche“ ist ein großer Erfolg für Strohmann Games

Henning Poehl hebt die Leistung von Strohmann Games heraus: „Mit dem Titel ‚Fantastische Reiche‘ landet der Verlag einen Überraschungscoup. Strohmann Games ist ein ganz junger Verlag, der es verstanden hat, spannende Themen ansprechend aufzubereiten. Die Nominierung zum Kennerspiel des Jahres ist ein großer Erfolg, der die engagierte Arbeit belegt und die Klasse des Titels unterstreicht. Wir drücken die Daumen, dass sich der Erfolg fortsetzt und eine noch größere Zahl von Spielefans auf ‚Fantastische Reiche‘ aufmerksam wird.“

„Fantastische Reiche“ ist reduziert, aber pfiffig

Das Kartenspiel „Fantastische Reiche“ stammt von Bruce Glassco und richtet sich an 2 – 5 Personen ab 10 Jahren. Obwohl die Regeln sehr eingängig und reduziert sind, entwickelt sich mit nur sieben Karten auf der Hand ein fesselnder Ablauf. Jeder versucht während der Partie, ein ganz eigenes Fantasy-Reich zu gründen. Dabei haben Herrscher Vorteile, die taktisch klug vorgehen und die Kontrahenten im Blick behalten. Der Mechanismus ist ungemein verdichtet. Obwohl der Ablauf sofort verständlich ist, zeigen sich die verzahnten Finessen erst nach mehreren Partien.

Feuerland mit „Gloomhaven: Die Pranken des Löwen“ und „Wasserkraft“ erneut auf der Empfehlungsliste

Feuerland Spiele ist inzwischen als Verlag für herausragende Gesellschaftsspiele mit Anspruch bekannt. 2019 gewann der Titel „Flügelschlag“ die Auszeichnung Kennerspiel des Jahres. Diese Anerkennung setzt der Verlag mit „Gloomhaven: Die Pranken des Löwen“ sowie „Wasserkraft“ in diesem Jahr als Teil der Empfehlungsliste für Kennerspiele fort.

„Gloomhaven: Die Pranken des Löwen“ ist ein Titel von Issac Childres für 1 – 4 Personen ab 14 Jahren und dauert 60 – 120 Minuten.  Es handelt sich um eine kompakte und einsteigerfreundlichere Variante von „Gloomhaven“ mit neuen, spannenden Abenteuern. Die Spieler führen Charaktere durch das fantastische Gloomhaven und müssen sich gewaltigen Herausforderungen stellen.

„Wasserkraft“ von Tommaso Battista und Simone Luciani richtet sich an 1 – 4 Personen ab 14 Jahren und dauert rund 120 Minuten. Aufgabe ist es, Wasserkraftwerke zu errichten. Der sehr komplexe Mechanismus richtet sich an Tüftler und Strategen. Es gilt, knappe Ressourcen optimal einzusetzen.

(564 Wörter/3.985 Zeichen) – Artikel als pdf-Datei herunterladen

Hinweis: Abbildungen zu den Spielen stehen als Download unter https://spiel-direkt-eg.de/wp-content/uploads/2021/05/Pressemitteilung_17.05.2021.zip bereit.

Spiel direkt eG
Henning Poehl
Bachstr. 17
69221 Dossenheim
E-Mail: presse [at] spiel-direkt-eg [dot] de
Web: https://spiel-direkt-eg.de

Über die Spiel direkt eG
Die Spiel direkt eG ist eine Vertriebsgenossenschaft, der rund 70 Spieleverlage aus der ganzen Welt angeschlossen sind. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem 2F-Spiele, Clicker Spiele, Feuerland Verlagsgesellschaft, Skellig Games, Spielefaible, STEPpuzzle und Taleswapper Games. Gegründet hat sich die Spiel direkt eG mit dem Ansatz, die Produkte der kleinen Spieleverlage für den Fachhandel und Online-Shops auf direktem Weg und nachhaltig verfügbar zu machen. Über die Vertriebsgenossenschaft sind derzeit mehrere hundert Produkte lieferbar. Der Vorteil: Händler und Kunden haben einen direkten Weg zum Spiel, die Verlage agieren gemeinschaftlich und kommen ohne Zwischenhändler aus. Alle Seiten profitieren von einem fairen Miteinander.