Piatnik
Piatnik – Wer wir sind!

Wir sind ein Wiener Spieleverlag und produzieren Brettspiele, Spielkarten und Puzzles. Spielen macht uns Spaß. Gemeinsam spielen, um genau zu sein: Miteinander und persönlich. Das ist unsere Stärke.

Nicht dass wir etwas gegen Games auf PC, Konsole oder Handy hätten. Nein, gar nicht. Aber wir sind halt Wiener und lieben es gesellig. Wenn schon Games, dann lieber Gesellschaftsspiele: Kartenspiele, Brettspiele, Partyspiele und Puzzles. Spiele für Kinder und Erwachsene oder beide. Spiele für die ganze Familie. Das ist unsere Leidenschaft.

Wir produzieren unsere Karten und Spiele in Wien, mitten in Europa, und verwenden dafür hochwertige Materialien, meist von europäischen Lieferanten. Unsere FSC® Zertifizierung gewährleistet, dass wir nur Holz aus sozial- und umweltverträglicher Waldwirtschaft verwenden.

1824 wurde das Traditionsunternehmen von Ferdinand Piatnik gegründet und wird bis heute daher als „Wiener Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne“ erfolgreich von der Familie des Gründers geführt.

Piatnik ist heute mit Vertriebstöchtern in Deutschland, Tschechien, Ungarn und den USA der größte Spieleverlag Österreichs und ein führender Anbieter von Spielen in Europa. Unsere Produkte sind weltweit in 72 Ländern erhältlich.


Zu den wohl bekanntesten Party- oder Gesellschaftsspielen unseres Hauses gehört die Activity-Serie. Bei Activity geht es darum, Begriffe durch Pantomime, Umschreibung oder Zeichnung so darzustellen, das sie von den Mitspielenden erraten werden können.

 

Unsere Spiele wurden in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet; so wurde Speedy Roll im Jahre 2020 zum Kinderspiel des Jahres gewählt; was uns sehr gefreut hat. Speedy Roll ist ein kooperatives Kinderspiel. Alle suchen gemeinsam nach dem schnellsten Weg ins Haus, um den Igel Speedy vor dem Fuchs zu schützen. Seit Anfang 2022 gibt es hier eine weitere Ausgabe;  mit noch mehr Freunden und Hindernissen.

 

Das Quizspiel Smart 10 war Spiel des Jahres in Schweden, Dänemark und Österreich und war TOP10-Spielzeug in Deutschland. 200 Fragen mit 2000 Antwortmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Seit 2021 gibt es eine Familienvariante sowie 3 Erweiterungs-Sets.

 

In 2022 kommen weitere Ergänzungs-Sets hinzu; sowie eine Harry-Potter-Ausgabe mit 100 Fragen rund um Harry Potter und Hogwarts.

Wir sind Mitglied bei spiel direkt seit 2021, weil wir nach einem erfahrenen Großhändler und Distributeur gesucht haben um den Vertrieb für unsere Produkte noch weiter auszubauen und zu stärken.