Strohmann Games
 

Strohmann Games wurde 2020 mit dem Schwerpunkt gegründet, internationale Brett- und Kartenspiele, von denen es noch keine deutsche Version gibt, für den deutschsprachigen Markt zu öffnen.

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass es für die meisten dieser Spiele bereits ein internationales und vielfältiges Feedback gibt, welches wir bei unserer Spieleauswahl natürlich berücksichtigen.

Dementsprechend versuchen wir, nur Spiele in unser Sortiment aufzunehmen, die in anderen Ländern bereits erfolgreich sind. Darüber hinaus sollten die Spiele dem jeweiligen Genre auch das ein oder andere neue interessante Elemente hinzufügen.

Alle unsere drei Start-Spiele, „Flotilla“, „Formosa Tee“ und „Fantastische Reiche“, passen sehr gut in diese Definition:

 

Flotilla

1954 – Ein unerwartetes Unglück bei einem Atomwaffentest hat eine globale Umweltkatastrophe ausgelöst, in deren Folge die Meere alles, bis auf die allerhöchsten Berge des Planeten, überflutet haben. Seitdem ist die Flotilla die Heimat der letzten Überlebenden der Menschheit.

Als einer der letzten großen Kapitäne arbeitest Du daran, der Flotilla, welche die letzten Überreste der menschlichen Zivilisation beherbergt, Wohlstand zu bringen. Du wirst neu entstandene Meere erforschen, was Du kannst aus der Tiefe bergen, Überlebende retten, Deine Crew ausbauen, Einfluss bei den die Flotilla regierenden Gilden gewinnen… und
vielleicht – wenn die Zeit dafür reif ist – Deine gesammelten Güter in die Flotilla einbringen, indem Du Deine Wassersiedlung mit ihr vereinigst und Dich so am Aufbau der neuen Welt beteiligen!

Formosa Tee

Die zahlreichen Gebirgsketten, subtropische Temperaturen und reichlich Niederschlag garantieren in Taiwan (Formosa) ideale natürliche Bedingungen für den Anbau von Tee bester Qualität. Doch erst nachdem der Schotte John Dodd und der in Xiamen geborene Li Chunsheng viel Zeit, Ressourcen und Fachwissen investiert hatten, blühte die taiwanesische Teeindustrie auf und ihre Tees wurden weltweit bekannt.

In Formosa Tee sind die Spieler Besitzer von Teefarmen und streben nach dem höchsten Ansehen, indem sie die besten Teeblätter ernten, ihre Teeverarbeitungstechnologien verbessern und sowohl den heimischen als auch den internationalen Markt erschließen.

Fantastische Reiche

Dein Ziel, als Herrscher eines weit entfernten Landes, ist es, das mächtigste Reich der Welt zu errichten. Vielleicht baust Du eine gewaltige Armee auf, um alles zu vernichten, aber das ist nicht der einzige Weg zum Sieg. Möglicherweise wird Dein Königreich die Form eines ausbrechenden Vulkans annehmen oder eines schrecklichen Hurrikans, der alles auf seinem Weg hinwegfegt. Vielleicht wirst Du einen großen Zauberer in seiner Festung kontrollieren, die sich abgelegen auf einer unzugänglichen Insel befindet und von undurchdringlichen Flammen umgeben ist. Du hast die Wahl, denn kein Reich gleicht dem anderen.

 

Da wir damit quasi als Strohmann für den internationalen Lizenzgeber die Spiele in der deutschsprachigen Region verlegen, haben wir den entsprechenden Verlagsnamen gewählt.

Auf der Suche nach einem Großhändler/Distributor stößt man als junger kleiner Verlag natürlich auch auf die Spiel direkt eG. Und erste Telefongespräche haben mich schnell überzeugt, dass dies eine sehr gute Wahl ist.

Neben guten und wertvollen Hilfestellungen zum Start, wurde auch bei allen Händlern, mit denen ich seither im Kontakt war, Spiel direkt eG als „Lieblingslieferant“ bezeichnet. Insofern freue ich mich ein Mitglied der Genossenschaft zu sein.